Unterrichtsfächer & Zielgruppen

Naturwissenschaften

Die Naturwissenschaften sind die kühnsten Versuche der Menschheit, die Welt zu erklären: Grundlagen der Physik & Chemie für Schüler ab der 10. Klasse, Studenten und Menschen in Ausbildung / Weiterbildung in technischen Berufen.

Mathematik

Mathematik ist wie eine Sprache mit Grammatik und Syntax und kann als solche veranschaulicht und verstanden werden: Für Schüler ab der 10. Klasse, Studenten und Menschen in Ausbildung / Weiterbildung in technischen Berufen.

Industriemeister / Fachwirte

Kompaktkurse für angehende Industriemeister und Fachwirte, die auf IHK-Prüfungen vorbereiten (z.B.: NTG, BWH, HQ-Intensivtraining) findest du auf www.industrie-meister.de.

Philosophie

Heißt Staunen über das für uns vermeintlich Bekannte: Für alle, die sich in Schule, Studium, Ausbildung oder privat damit auseinandersetzen wollen. Dazu gehören auch Philosophische Workshops für Unternehmen.

Deutsch

Sprache ist mehr als nur ein Kommunikationsmittel: Für alle, die sich mit der deutschen Sprache und Literatur beschäftigen wollen oder müssen, Schüler ab der 10. Klasse, Studenten und Menschen in Aus- / Weiterbildung.


Unterrichtsformate

Ob Einzelunterricht, intensiv und ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, Kleingruppenunterricht zur Prüfungsvorbereitung für dich und deine Lerngruppe, Seminare mit Themenschwerpunkten, alles ist möglich. Dazu kann ich dir meine eigenen Räume anbieten oder auch zu dir / in dein Unternehmen kommen (gegen eine angemessene Aufwandsentschädugung). Außerdem kann ich dir den Unterricht auch online anbieten. Online-Einzelunterricht führe ich hauptsächlich über Zoom durch. Für Klein- oder Großgruppen kann ich den Unterricht auch als interaktiven online Livekurs via Adobe Connect anbieten.


Preise

Personen123ab 4
Unterrichts-Honorar45,00 Euro27,50 Euro22,00 Euro18,00 Euro
Preise für Unterricht in meinem Büro / Online-Unterricht via Zoom pro 45 Min Unterricht und pro Person. Für größere Gruppen, größere Unterrichtseinheiten, Tagesseminare etc. kontaktiere mich bitte für ein individuelles Angebot.

Zusatzleistungen

Zu folgenden Zusatzleistungen sprich mich gerne an und ich mache dir zu einer konkreten Anfrage ein Angebot:

  • Anfahrtskosten
  • Seminarräume für Präsenzunterricht
  • Online Livekurs für Gruppenunterricht

Verbindlichkeit von vereinbarten Terminen

Auch wenn alle Absprachen zum Unterricht in der Regel mündlich getroffen werden, erwarte ich, dass abgesprochene Termine als verbindlich betrachtet werden. Auch ich behandele die mit dir vereinbarten Termine verbindlich. Außer in seltenen Ausnahmefällen werde ich diese nicht absagen. Vereinbarte Termine werden von mir allerdings in voller Höhe berechnet, wenn sie nicht wenigstens 48 Stunden vorher abgesagt wurden.


Unterrichtsort

Der Einzel- und Kleingruppenunterricht findet in der Regel in meinem Büro in der Jenfelder Allee 80, 22045 Hamburg (in den Räumen der bühnenwerk GmbH / KBH Weiterbildung GbR) statt.

Ab einer Unterrichtsdauer von 90 Minuten komme ich auch zu dir nach Hause oder in die Firma (für eine zusätzliche Fahrtkostenpauschale).

Auch für größere Gruppen habe ich die Möglichkeit, größere und technisch gut ausgestattete Seminarräume zu nutzen.

Diese können auch für hybriden oder reinen Online-Unterricht als Livekurs genutzt werden, auch für größere Gruppen. Ist Einzelunterricht als Online-Unterricht gewünscht biete ich diesen via Zoom an. Anstelle des interaktiven Whiteboards nutze ich dann ein virtuelles Whiteboard und eine zweite Kamera, um z.B. die Bedienung des Taschenrechners zu zeigen.

Du weißt nicht, ob dir das zusagt? Probier es einfach aus. Ich vereinbare gerne einen Termin mit dir, an dem ich dir die Möglichkeiten meines virtuellen Unterrichtsraums vorstelle.


Referenzen

Eine Liste meiner bisherigen / aktuellen Auftraggeber und Veröffentlichungen findest du hier:

Auch in einer Reihe von Lehrvideos (YouTube) kannst du einen Einblick in meine Unterrichtsmethodik bekommen:

Ideales Gasgesetz
(Industriemeister BQ NTG 2020 Frühjahr, Aufgabe 2)
Trigonometrie
Zugspannung & Auflager (Industriemeister BQ NTG 2020 Frühjahr, Aufgabe 3)
Integrale I: Flächenberechnung
Überholmanöver
(Industriemeister BQ NTG 2020 Frühjahr, Aufgabe 4)
Integrale II: Mittelwerte
Elektrotechnik
(Industriemeister BQ NTG 2020 Frühjahr, Aufgabe 5)
Integrale III: Rotationskörper
Elektrotechnik
Industriemeiste BQ NTG 2020 Frühjahr, Aufgabe 6)

Michael Kiel